Samstag, 2. März 2013

Schnittlauch- Crêpes mit Lauchragout

Hallo meine lieben Leser :)

Etwas unglaubliches ist geschehen! Eigentlich trage ich ja den Titel "Schlechteste Köchin des Universums" und schaffe es nicht ein mal die Tütensuppe richtig zu kochen, aber heute habe ich doch tatsächlich ein akzeptables Essen hinbekommen. Es sieht essbar aus und schmeckt richtig gut.
Deswegen muss ich auch sofort das Rezept für die luftig leichten Crêpes mit Lauchfüllung mit euch teilen:


Schnittlauch-Crêpes mit Lauchragout

Für die Crepes:
65 gr Mehl
150 mL Milch
1 Ei
2 Eigelb
20 gr Butter
Salz,Muskat, 1 Bund Schnittlauch

1) Mit einem Schneebesen Mehl und Milch vermengen, dann Ei und zwei Eigelb unterrühren. In einem kleinen Topf Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen (oder in der Mikrowelle) und flüssig unter den Teig rühren. Mit Salz und einer Messerspitze Muskat abschmecken.
2) Den Schnittlauch mit einer Küchenschere in kleine Röllchen schneiden und ebenfalls unter den Teig rühren. Dann in einer Pfanne dünne Crêpes backen: Mit einer Schöpfkelle gerade so viel Teig hineingeben, dass der Boden bedeckt ist und nach 1 1/2-2 Minuten den fertigen Crêpe aus der Pfanne gleiten lassen.

Dazu die Lauchfüllung:
3 Stangen Lauch
1El Butter
250 gr Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat

1) Lauch waschen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne (oder Topf) bei mittlerer Hitze die Butter erhitzen und Lauch darin 3 Minuten dünsten lassen.
2) Die Sahne dazugeben und den Lauch bei kleiner Temperatur weich köcheln. Nach etwa 10 Minuten sollte die Soße leicht sämig sein (evtl noch Soßenbinden dazugeben)
3) Die Lauchsoße würzen und etwas davon auf jeden Crêpe geben. Zusammenklappen und im 100° heißen Ofen noch mal 5 Minuten erhitzen (geht auch in der Pfanne).

Et Voila! Ein leichtes und schnelles Samstagsessen.
Mit dieser Menge habe 4 Crêpes gemacht, was entweder für 2 kleinere Portionen oder für eine sehr hungrige Person langt.
Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen