Montag, 15. April 2013

Karottenküchlein mit Anisstreuseln

Oh mein Gott, was ist das da draußen am Himmel? Das ist ja tatsächlich die Sonne!
Und passend zum späten Frühling kommt hier das Rezept für die luftig leichten Karottenküchlein aus dem Glas. Perfekt um mit einem Cappuccino die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.



Karottenküchlein mit Anisstreuseln 

Zutaten:
Für den Teig:
120 g weiche Butter, 2MS Vanillemark, 120 g braunen Zucker, 3 Eier (L), 120 g Mehl, 1/2 TLBackpulver, 80-90 g Karotte, 6 kleine Backförmchen (H 6,5 cm, Durchmesser 7 cm) oder Gläser

Für die Streusel:
60  kalte Butter, 60 g Mehl, 60 g braunen Zucker, 60 g gemahlene Haselnüsse, Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone, 1 TL Anissamen

Zubereitung:
1) Zunächst die Streusel zubereiten: Zucker, Butter, Mehl, Haselnüsse, Anis und den Zitronenabrieb in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen vermischen und zu Streuseln krümeln. Für ca. 45 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
2) Den Ofen auf 180 ° vorheizen und die Backförmchen gut mit Butter ausstreichen. Die Karotten schälen und mit einer Gemüsereibe grob raspeln.
3) Für den Teig die weiche Butter mit Vanillemark und Zucker in einer Schüssel hell-schaumig rühren. Die Eier trennen. Nach und nach die Eigelbe unter die Buttermasse rühren.
4) Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen. Das Mehl und den Eischnee im Wechsel unter die Buttermasse ziehen. Zuletzt noch die geraspelten Karotten unterheben.
5) Den Teig auf die Förmchen verteilen. Mit Streuseln bestreuen und ca 30 - 35 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb sind.

Guten Appetit :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen