Montag, 20. Mai 2013

Der Alchimist + Neues Design!

Schon vor zwei Jahren gehörte "Der Alchimist" von Paulo Coelho zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher. Deshalb konnte ich einfach nicht widerstehen, als ich gestern diese wirklich liebevoll gestaltete (aber überteuerte) Ausgabe gefunden habe. Besonders der Skarabäus über dem Titel, hat es mir angetan ♥

Worum geht es?

Der junge Andalusier Santiago möchte schon seit seiner Kindheit Reisen und wird deshalb Schafhirte. Als er eines Tages davon träumt einen Schatz in Ägypten zu finden, gibt er all seinen Besitz auf und macht sich auf den Weg nach Afrika. In der Karavane lernt er einen jungen Engländer kennen und schließlich machen sich beide auf den Weg, "den Alchimisten" zu finden.

Der Leser begleitet hierbei den Hirtenjunge nicht nur auf seinen Reise, sondern auch auf seinem Weg der Erkenntnis. Immer wieder werden Santiago durch Erlebnisse neue Dinge über den Zusammenhang des Schicksals und der "Weltenseele" (eine allumfassende Gesamtheit einzelner Lebewesen) klar. Die Botschaft, die Coelho dabei vermittelt ist allgegenwärtig: Verfolge deinen persönlichen Lebensweg, ohne dich selbst zu verlieren und achte dabei auf die Zeichen, die dir gegeben sind.

Fazit

Für mich ist "Der Alchmist" wie ein Traum, in dem du dich treiben lässt und am Ende mit einer neuen Erkenntnis wieder aufwachst. Diese märchenhafte Geschichte umfasst für mich den Sinn des Lebens und gibt mir immer wieder neuen Stoff zum Nachdenken.
Wer also philosophische Weisheiten liebt, für den ist dieses Buch genau richtig. Wenn du dieses Buch also noch nicht gelesen hast- Tu es! Es sind nur 182 Seiten.

Meine Lieblingszitate

"Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist."
"Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum darauf hinwirken, dass du erreichen kannst"
"Wenn du dir etwas aus tiefstem Herzen wünschst, dann bist du der Weltenseele nähre. Sie ist immer eine positive Kraft."

Zum Schluss

Wie schon angekündigt ist nun das neue Design da, Yeah :)
Ich würde mich natürlich sehr über Feedback freuen, gefällt es euch?
Liebe Grüße
Annika

Kommentare:

  1. das neue Design gefällt mir richtig gut! Die Farbe ist angenehm und man kann alles super lesen :)
    Der Blogtitel im Header könnte nur etwas dicker geschrieben sein, damit er mehr auffällt, ansonsten sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Design ist ja mal klasse! Ich bin sowieso ein Paulo Coelho Fan ♥ Ein wirklich toller Autor, vor allem hat mir sein Buch "11 Minuten" gefallen und ich will unbedingt "Der Sieger bleibt allein" lesen :)

    Liebe Grüße, Tanja ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich lese gerade "Der Zahir", finde ich auch gut.

      Löschen